Vogelfotografie

Vogelfotografie

Unter den verschiedenen Stilrichtungen der Naturfotografie ist die Vogelfotografie sicherlich eine der schwierigsten, aber auch eine der beliebtesten, schreibt Mario Müller in seinem Buch Vogelfotografie. Dies zeigt sich zum einen an den vielfältigen Foren, die es im...

Gedanken zur Naturfotografie

Gedanken zur Naturfotografie

In seinem neuen Buch „Tierfotografie – Der richtige Augenblick“ beschreibt der bekannte Naturfotograf - und Referent beim Limeshainer Naturfoto-Treff - Winfried Wisniewski worauf es bei der Fotografie von Tieren ankommt: den richtigen Augenblick zu erwischen, den...

Mallorca – abseits vom Ballermann

Mallorca – abseits vom Ballermann

Von Mitte bis Ende April haben Karin und ich zwei Wochen Urlaub auf Mallorca gemacht. Zum ersten Mal besuchten wir die Balearen-Insel – allerdings im Norden, abseits vom Ballermann - und waren begeistert. Bei herrlichem Wetter konnten wir in den zwei Wochen die...

Usedom für Naturfreunde

Usedom für Naturfreunde

Karin und ich haben eine wunderbare Urlaubswoche auf Usedom bei herrlichem Wetter verbracht. Die Natur (eine Mischung aus Vogelsberg und Bodensee), die Einwohner, Essen & Trinken, Preis/Leistung, die Architektur der Kaiserbäder (leider im August  total...

Erfahrungsbericht eki- Doppelneiger

Erfahrungsbericht eki- Doppelneiger

Im Bild zu sehen sind meine Canon – Objektive auf dem eki Doppelneiger im Einsatz. Ich finde diese Kombination 500er Tele und 300er Tele hervorragend für meine Arbeitsweise bei der Tier- und Vogelfotografie geeignet. Mit den Kombinationsmöglichkeiten Vollformatkamera...

Naturfoto – Treff im Nationalpark Bayerischer Wald

Naturfoto – Treff im Nationalpark Bayerischer Wald

Bereits Altmeister Fritz Pölking lobte die hervorragenden fotografischen Möglichkeiten im Tierfreigelände des Nationalparks Bayerischer Wald, eingebettet in eine waldreiche Landschaft zwischen Neu- und Altschönau. Bei zumeist guter Wetterlage mit Neuschnee konnte ein...

Winteransitz

Winteransitz

Das Wetter diesen Winter (2012/2013) war oft ungünstig für einen Foto-Ansitz in unserer Hütte an der Vogelfütterung. Meist dunkel und regnerisch. An einem Sonntag-Morgen sind Heinz und ich trotzdem raus weil es leicht geschneit hatte. Der Schnee hat die Szenerie dann...

Fotoreise zum Naturparadies Camargue / Südfrankreich

Fotoreise zum Naturparadies Camargue / Südfrankreich

Die Camargue im Süden Frankreichs inmitten des größten Flussdeltas Europas, dem Rhonedelta, ist ein fast schon legendäres Reiseziel für Naturfreunde und Naturfotografen. Die Rhone hinterließ über die Jahrtausende hinweg große Mengen Geröllablagerungen, aus denen ein...