Naturschutz

Manfred Vogt

Naturfotografie für Natur- und Artenschutz

Mit meinen Fotografien möchte ich Einblicke in die Faszination der Schöpfung geben und so zum Schutz der Natur beitragen. Ich will versuchen in dieser oberflächlichen, schnelllebigen Zeit das Naturfoto als einen Wert zu etablieren der die Menschen mit den faszinierenden Momenten in der Natur beeindruckt und das Interesse dafür wecken. Ich erhoffe mir dadurch einen aufklärenden und Verständnis weckenden Beitrag zur Bewahrung der Natur zu leisten. Weshalb ich die Naturfotografie als einen aktiven Beitrag zum Naturschutz sehe.

Vita Naturschutz:

Jahrgang 1951 Dipl. Ing. / Senior Projektmanager / i.R.

Naturschutzbund Deutschland (NABU) seit 1963, dort von 1989 bis 1994 Kreisvorsitzender im Wetteraukreis. Von 1990 bis 1999 und von 2013 bis heute NABU-Vorsitzender der Gruppe Limeshain. Von März 2016 bis März 2018 Beisitzer im NABU-Kreisverband Wetterau.

Von 1986 bis 1992 stellv. Kreisbeauftragter für Vogelschutz im Wetteraukreis.

Von 1986 bis heute Ortsbeauftragter für Vogelschutz als ehrenamtlicher Mitarbeiter der Staatl. Vogelschutzwarte Frankfurt

Von 2015 bis heute Naturschutzbeauftragter der Gemeinde Limeshain

Hessische Gesellschaft für Ornithologie und Naturschutz (HGON) seit 1980 bis heute, dort von 1994 bis 1998 Arbeitskreisleiter im Wetteraukreis. Gebietsbetreuer der Naturschutzgebiete „Buschwiesen von Höchst“ und „Wittbachtal bei Himbach“.

Naturschutzbeirat des Wetteraukreises, dort von 1986 bis 1994 Sachverständiger für Naturschutzrechtliche Stellungnahmen bei Eingriffen in Natur und Landschaft gemäß §63BuNatG, in dieser Zeit auch Mitglied des Jagdbeirates für die Naturschutzverbände.

1987 Preisträger Umweltschutzpreis des Wetteraukreises

2015 Verleihung der NABU – Ehrennadel in Gold vom Landesverband Hessen

Ausstellungen und Infostände zu Naturschutzthemen.

Den Naturschutzverbänden und Naturschutzbehörden stelle ich meine Naturfotos gerne kostenlos zur Verfügung. In zahlreichen Bildbänden und -Broschüren,  sowie auf Info-Tafeln in Naturschutzgebieten in ganz Hessen sind meine Naturfotos zu sehen.

Ab Oktober 2015 im Ruhestand und somit hoffentlich mehr Zeit für Naturschutz und Naturfotografie