Karin und ich haben eine wunderbare Urlaubswoche auf Usedom bei herrlichem Wetter verbracht. Die Natur (eine Mischung aus Vogelsberg und Bodensee), die Einwohner, Essen & Trinken, Preis/Leistung, die Architektur der Kaiserbäder (leider im August  total überlaufen), die Geschichte von Peenemünde, der Sandstrand, alles hervorragend !!

Die Eignung für  Natur-(Vogel)-Fotografen: eher nein!

Usedom hat viel interessantes Wasser innerhalb der Insel (Achterwasser, Peenestrom, Stettiner Haff) mit schönen NSG, aber leider nicht erreichbar. Immer war ein riesiger Schilfgürtel vor meinen Fotobestrebungen. Siehe Bildbeispiel. War mal ein Weg vorhanden, mündete er an einer Badestelle oder einer Anlegestelle für Boote. An beiden Plätzen waren keine Vögel vorhanden.

Ich habe mind. 10 Seeadler und viele weitere Wasservögel gesehen, besonders hunderte Kormorane – aber immer janz weit draußen.

Der Fairness halber muss natürlich gesagt werden, dass überall die Natur im August recht ruhig ist. Mai/Juni wäre sicherlich mehr zu sehen gewesen. Aber man kommt nicht hin !!

Manfred Vogt NfTL